Die Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print im Überblick
Die Zukunft liegt in der Medienwelt. Siehst du das genauso? Möchtest du auch etwas mit Medien machen? In der Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print wirst du auf die Arbeit in einem Verlag oder in einem Medienverlag vorbereitet. Im Vertrieb und Marketing berätst du als angehende Medienkauffrau deine Kunden über die Dienstleistungen deiner Firma und über Medienprodukte. Das Mitwirken bei der Entwicklung und der Umsetzung von Marketingkonzepten wird ebenfalls deine Teilaufgabe sein. Der Tätigkeitsbereich, in welchem du dich bewegst, reicht von der Suche nach den neuesten Trends über die Ausarbeitung des Verkaufs. Die Ausbildungsinhalte variieren je nach Arbeitgeber leicht und sind nach Angebot der Medienprodukte anders. Neben der Zielgruppenanalyse bekommst du meist die Möglichkeit, die verschiedenen Bereiche deines Betriebs kennenzulernen. So findest du heraus, welcher dir am meisten liegt und Spaß macht. Arbeitest du gerne mit Autoren zusammen und willst inhaltlich an einem Buch mitwirken, mit deinen Vorschlägen und Verbesserungen? Dann ist der Bereich Lektorat das richtige für dich. Macht dir die Arbeit mit den Kunden am Telefon und im persönlichen Gespräch Spaß? Möchtest du vor allem für neue Produkte werben? Dann ist der Bereich Marketing und Vertrieb das richtige für dich. Die Ausbildung Medienkaufmann absolvierst du als klassische duale Ausbildung oder als schulische Ausbildung. Die Ausbildungsdauer beträgt bei beiden Ausbildungsvarianten je drei Jahre. Da viele andere auch Interesse an dem Beruf zeigen, hast du viel Konkurrenz. Deshalb ist ein mittlerer Schulabschluss von Vorteil. Besser sogar wäre die Hochschulreife. Da du den Großteil deiner Arbeitszeit am Computer verbringst, sind erste Erfahrungen mit Text- und Grafikprogrammen von Vorteil. Aber auch Deutsch und Mathekenntnisse benötigst du hier.
Lernkarten Medienkaufmann Digital und Print
Wusstest du, dass der Beruf des Medienkaufmanns bis 2006 noch Verlagskaufmann hieß? Aufgrund des Voranschreitens des Internets hat er einen neuen Namen. Mit der schnellen Entwicklung des World Wide Webs erweiterte sich auch das Berufsbild. Es brachte Vielseitigkeit und mehr Möglichkeiten mit sich.
• passende Lernkarten Medienkaufmann Digital und Print
• aus alten Prüfungen und aktuellen Themen
• Sparen mit unsrem Spar Paket
• 280 Lernkarten für deinen Beruf
• MP3 Hörbücher für unterwegs
Mit der Veränderung der Tätigkeiten ändern sich auch die Prüfungsinhalte. Ohne eine gute Prüfungsvorbereitung Medienkaufmann Digital und Print verlieren viele hier schnell den Überblick, da immer mehr neue Inhalte hinzukommen. Wir bringen dich mit unseren Lernkarten einen Schritt näher an deinen persönlichen Prüfungserfolg. Damit du mit einem guten Gefühl die Medienkaufmann Digital und Print Abschlussprüfung betrittst und verlässt.