ABC-Analyse (Beschaffung) einfach erklärt
Hast du dich schon einmal gefragt, nach welchem Prinzip ein Unternehmen seine Einkäufe tätigt? Welche Produkte sind vielversprechend und gibt es hier eine Einteilung? In diesem Zusammenhang wirst du auf den Begriff ABC-Analyse Beschaffung treffen. Hier werden sorgfältige Analysen getroffen, um den Erfolg und damit die besten Chancen zu ermitteln. Aber was genau ist eine ABC-Analyse Beschaffung und welches Ziel hat sie? Auf welche Dinge musst du achten und was sind die absoluten No-Go's? Hier kannst du schnell durcheinander kommen, aber keine Sorge, wir klären dich auf und bieten ein kostenfreies Erklärvideo für dich.
Was ist die ABC-Analyse Beschaffung?
Die ABC-Analyse Beschaffung ist einfach gesagt ein Verfahren, um die Wichtigkeit der Güter zu ermitteln. Welchen Erfolg verspreche ich mir und welchen Profit kann ich erwarten? Es geht hier insbesondere um den Einkauf / Beschaffung der Güter und somit für Unternehmen ein sehr wichtiger Bereich. Das Schema ist mit dem ABC, höchste Priorität bis zur niedrigsten aufgebaut. Hier wird aber nicht nur der Preis betrachtet, sondern das gesamte Produkt. Gesamtwert, Erfolgschancen, Verbrauchswerte und noch vieles mehr. Du kannst nicht einfach nach Gefühl einkaufen und das Beste hoffen, hier gilt es eine sorgfältige Recherche zu betreiben, eine ABC-Analyse Beschaffung.
Welches Ziel hat sie?
Das eigentliche Ziel dieser Beschaffung ist es natürlich möglichst viel Gewinn am Ende zu erzielen. Aber das geht nicht so leicht wie du vielleicht denkst, also erklären wir dir gerne, welche Ziele zu noch verfolgen sollst. Es geht darum, die Produkte in verschiedenen Bereiche zu beurteilen und zu klassifizieren. Du priorisierst, welche Produkte einen höheren Wert für dein Unternehmen haben und welche eher zweitrangig sind.
Unterschied zwischen ABC-Analyse und XYZ-Analyse?
Auch hier gibt es einen Unterschied und der ist schnell erklärt. Bei der ABC-Analyse haben wir bereits gelernt, bewertest du die Artikel nach Prioritäten. Mit der XYZ-Analyse beurteilst du die Verkäufe von Dauerartikeln, Sonderangeboten oder auch Saisonartikeln. Somit sind das zwei verschiedene Kategorien, aber beides sehr wichtig für die Unternehmen.
Weitere wichtige Themen
Du hast dich jetzt schon sicher bestens informiert, aber willst noch gerne weiter lernen? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für dich. Machst du gerade eine Ausbildung oder vielleicht bist du schon direkt in einer Weiterbildung. Schau doch gerne in unser Berufslexikon und finde deinen Beruf. Dann schlagen wir dir passende Lernhilfen vor. Unter anderem bieten wir MP3 Hörbücher, Lernkarten, digitale Produkte, Karteikarten App und natürlich die kostenfreien Lernvideos. Das und noch vieles mehr findest du hier.